Menu

Team

schult Ihre Fähigkeiten und Ressourcen für den Beruf. Wir setzen die Dinge für Sie richtig in Szene! Die Spielebene des Theaters schafft eine emotionale Nähe trotz Distanz. Lernerfahrungen werden so nachhaltig verankert.

Lenka WolfTraining für Ihr Team

Team

Im Team spielerisch lernen: für den beruflichen Auftritt, für den Dialog mit dem anderen, für eine tragfähige Verbindung. Training mit Theater verbindet das Lernen und Handeln mit Kopf, Herz und Hand.

Auftritt mit Wirkung

Authentisch und souverän auftreten, selbstbewusst und überzeugend präsentieren –mit Tipps und Tricks aus dem Schauspiel lernen die Seminarteilnehmer, Körper, Stimme und Sprache gekonnt einzusetzen. Sie lernen, für ihre Präsentation einen passenden Spannungsbogen zu entwickeln, um das Interesse des Publikums zu wecken und nachhaltig in guter Erinnerung zu bleiben.

Das Ziel: Das Publikum mit Kompetenz und Verve zu überzeugen und für die Inhalte zu begeistern.

Inhouse-Training für sechs bis 14 Teilnehmende.

Teamentwicklung

Spiel, Spaß und Spannung! Beim Theaterspielen lernt sich ein Team neu kennen. Jeder bekommt die Chance, seine spielerische Natur zu entdecken und gewinnbringend für sein Team einzusetzen. Das gemeinsame Spielerlebnis verbindet. Die Teilnehmer probieren neue Strategien für die Bewältigung von Konflikten und Herausforderungen und entwickeln ganz nebenbei witzige Szenen mit Rhythmus, Stimme oder pantomimisch.

Das Ziel: Wir-Bewusstsein stärken, Teams leistungsfähiger machen, sie auf ein gemeinsames Ziel ausrichten und die Zusammenarbeit der Teammitglieder untereinander verbessern.

Inhouse-Event für sechs bis 30 Teilnehmende.

Interkulturelle Kompetenz

Vielfalt im Unternehmen ist eine Ressource und führt zu Team- und Unternehmenserfolgen. Die gezielte Förderung der interkulturellen Kompetenz verstehen wir nicht nur als Wissensvermittlung von Do’s & Dont’s für einzelne Länder, sondern vor allem als Persönlichkeitsentwicklung und Fähigkeit zur Kooperation. Im internationalen Business das Verbindende stärken und entspannt mit Unterschieden umgehen.

Das Ziel: Verbindende und wertschätzende Zusammenarbeit in interkulturellen Teams und mit internationalen Geschäftspartnern.

Inhouse-Training für sechs bis 20 Teilnehmende.

Wie und Wo?

Jedes Angebot wird passend zu Ihrer Anfrage konzipiert. Die Trainings eignen sich für Unternehmen, Organisationen, feste Teams und Projektteams, für Studierende und Auszubildende. Veranstaltungsort ist entweder ein Schulungsraum im Unternehmen oder ein extern angemieteter Theaterraum.

Testimonials

"Im Rahmen unseres Mentoring-Programms für Doktorandinnen haben wir den Workshop Auftreten und Sprechen gebucht. Sicher waren wir uns nicht, wie unsere Mentees auf die theaterpädagogischen Elemente reagieren, die jenseits der universitären Diskussionskultur Körpereinsatz und einiges an Überwindung von den Teilnehmerinnen gefordert haben. Umso mehr freuen wir uns über die exzellente Evaluation des Kurses. Besonders gelobt worden ist die „sehr dynamische und direkte Anwendung des Gelernten". Übungen seien zunächst losgelöst vom eigenen wissenschaftlichen Text gestaltet worden und „dadurch konnte man sich anders darauf einlassen". Dass es sich bei der Begeisterung nicht um eine Eintagsfliege handelt und eine Anwendung der Workshopinhalte in der Praxis möglich ist, hat sich direkt bei der ersten Konferenz gezeigt.“ Annabel Bokern (wissenschaftliche Koordinatorin des Graduiertenkollegs Wert und Äquivalent, Universität Frankfurt), Désirée Dietrich (Projektkoordinatorin im Exzellenzcluster Normative Orders, Universität Frankfurt)

"2011 schulte Frau Wolf 45 Kunstvermittler von Schirn Kunsthalle, Städel Museum und Liebieghaus Skulpturensammlung in einem mehrtägigen Training. Trotz völlig verschiedener Backgrounds und Charaktere gelang es ihr, alle Teilnehmenden gleichermaßen zu inspirieren, zu fordern und zu fördern. Gerade die spezielle Ausrichtung der Übungen auf unser Arbeitsfeld hin trug zur Wirkung bei: Stimmübungen, Rollenarbeit und praktisches Experimentieren vor den Werken stärkten und inspirierten das gesamte Team! Frau Wolfs Training trägt noch immer erheblich zur Qualitätssteigerung der Führungen bei. Hierfür und auch für die konstruktive und bereichernde Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich! Für eine Fortsetzung des Trainings haben wir sie bereits gewinnen können." Céline Mülich (Bildung und Vermittlung - Städel Museum und Liebieghaus Skulpturensammlung)

"Es ist vielfach nachgewiesen, dass Lernen mit Spaß und Aktion die nachhaltigsten Erfolge ermöglicht. Das 1,5tägige Training mit Lenka Wolf bestätigt dies: Sinnvolle Struktur, viel individuelle und relevante Anwendung, zielführende theoretische Erklärungen, großartiges Vorbild und viel Lachen, … Ich erinnere mich nicht nur gerne an das Training, sondern auch in den richtigen Situationen. Und das ist wichtig, denn das Training wirkt. Mit Lenka Wolf ist es mir gelungen, einige Verhaltensanker zu setzen, dank derer ich meine Auftritte insbesondere bei Vorträgen stark und überzeugend gestalten kann.“ Regula Sindemann (BambooMinds, Trainer & Coach)

"Mit Selbstbewusstsein & Originalität auftreten", das ist der Wunsch vieler Menschen. Und nachdem die Führungskräfte unserer Kunden die richtige Wortwahl für das Präsentieren auf der internationalen Plattform trainiert haben, gehört als i-Tüpfelchen der überzeugende Auftritt dazu. Und keine Frage: da arbeiten wir gerne und erfolgreich mit unserem Kooperationspartner Lenka Wolf zusammen. Die hervorragenden Rückmeldungen begeisterter Teilnehmer machen uns die Entscheidung leicht: wenn es um Trainings für den vertrauensvollen Dialog, den wirkungsvollen Auftritt oder eine gute Kommunikation im Team geht... Lenka Wolf wird auch in Zukunft unser Kooperationspartner bleiben!" Anita Beyer (Inhaberin der Nations Language Training Center GmbH)

„Unser Bildungsurlaub richtet sich an Berufstätige, die souverän vor Menschen sprechen und ihre Kommunikation im Team verbessern möchten. Mit Lenka Wolf haben wir eine Referentin gewinnen können, die ein interaktives Seminar leitet, in dem die Teilnehmer in wiederholten Probeläufen ihre Ausdruckskraft, Stimme und die Beziehung zum Zuhörer verbessern. Die ausgezeichneten Rückmeldungen haben uns darin bestätigt Lenka Wolf für weitere Veranstaltungen zu buchen.“ Susanna Horn (Leiterin evangelisch reisen, Evangelischer Regionalverband Frankfurt)